Adipositas ist schon lange Zeit ein weltweites Problem und die COVID19-Pandemie hat auch zu einer Erhöhung der Adipositas-Fallzahlen beigetragen. Es stellt sich daher schon länger und jetzt umso drängender die Frage, was man gegen die Adipositas-Pandemie tun kann. Welche Faktoren begünstigen die Entstehung der Adipositas? Und speziell der Frage, welche Rolle dabei die Bewerbung bestimmter, vermeintlich die Entstehung von Übergewicht und Adipositas fördernden Lebensmittel einnimmt, wird sich das Online-VÖLB-Gespräch Nr. 4 widmen. Ist es sinnvoll, Kinder vor der Werbung für Schokolade, Eiscreme oder Pudding zu schützen? Kann man das überhaupt und hätten solche Maßnahmen einen Effekt auf die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen? Diese und umliegende Fragen werden wir mit folgenden drei ExpertInnen diskutieren:
Univ. Prof. Dr. Susanne Greber-Platzer, MBA Leiterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
Michael Straberger
Präsident des Österreichischen Werberats
Mag. Günter Thumser
Geschäftsführer des Österreichischen Verbands der Markenartikelindustrie