Gishild Schaufler

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und Berufserfahrung im Rahmen des Gerichtsjahrs und am European Institute of Public Administration in Luxemburg, kehrte die Salzburgerin zuerst zurück nach Wien, um an der BOKU das Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement zu absolvieren. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder war sie in einem Fischereiprojekt tätig und promovierte an der Universität Salzburg im Fachbereich Biologie. Die Ergebnisse ihrer Masterarbeit über Treibhausgase aus Böden unterschiedlicher Landnutzung am BFW sowie ihrer Doktorarbeit über die Hechtbandwurmepidemie im Grundlsee konnte sie in wissenschaftlichen Zeitschriften publizieren. Seit 2013 ist sie Mitarbeiterin bei der Salzburger Landesumweltanwaltschaft. Mit April 2019 wurde sie für die Dauer von 5 Jahren zu deren Leiterin bestellt. Die aktuellen Herausforderungen ergeben sich für die neue Umweltanwältin aufgrund des steigenden Nutzungsdruckes auf Umwelt, Natur, Raum und Landschaft, in Bezug auf den Klimawandel und das Artensterben. Wichtig für sie ist es, der Natur und Umwelt eine hörbare Stimme zu geben und ganzheitliche, langfristige Sichtweisen einzubringen mit dem Ziel, den künftigen Generationen eine funktionierende Lebensgrundlage zu hinterlassen.

Geschäftsführung:

ewald.pertlik@boku.ac.at

Tel.: 01/47654-10441

Administration & Mitgliederverwaltung :

alumni@boku.ac.at

Tel.: 01/47654-10443

Aktuelle Ausgabe

Im Höhenflug durch die Nacht
Services im Überblick

Sie erhalten..

Magazin, Jobs, Seminare, Vergünstigungen ...

mitglied werden