Digitale Technologien in der Landwirtschaft - 3 Jahre DiLaAg


Digitale Technologien in der Landwirtschaft - 3 Jahre DiLaAg

09:00 ‐ 15:30

  • Tagung

Die Abschlussveranstaltung gibt einen Einblick in den Stand des Wissens zum Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft.

 
In den letzten 3 Jahren hat das Projekt „DiLaAg – Digitalisierungs- und Innovationslabor in den Agrarwissenschaften“, eine Kooperation zwischen der Universität für Bodenkultur, der Technischen Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien auf Initiative des Landes Niederösterreich und der Privatstiftung Forum Morgen einen wichtigen Beitrag geleistet um einen wissenschaftlichen Nukleus im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft zu bilden. Dieser umfasst sowohl die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch ein Doktoratskolleg, wie die Etablierung einer Innovationsplattform für Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Beratung im Bereich der Digitalisierung. Die Abschlussveranstaltung des DiLaAg‘s wird einen Einblick in den Stand des Wissens und aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft geben. Es werden unterschiedliche digitale Technologien wie Sensorik, Robotik, Automation, Big Data, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz diskutiert.
 
Veranstalter
DiLaAg – Digitalisierungs- und Innovationslabor in den Agrarwissenschaften
Kontakt
dilaag@boku.ac.at
Veranstaltungshomepage
https://dilaag.boku.ac.at/
Veranstaltungsort
Online via Zoom
Anmeldedetails
Eine Anmeldung ist erforderlich! Den Zoom Link erhalten Sie nach der Anmeldung zur Tagung. Anmeldung per E-Mail an dilaag@boku.ac.at.
Sprache: Deutsch