Forst Kultur Tagung 2021 in Tirol

Museum Holzerhütte im Naturpark Karwendel, Foto Verdandi.
Foto: Tiroler Forstverein, Verdandi

Unter dem Motto „Forst + Kultur als Zukunftschance“ fand im Oktober 2021 in Innsbruck die vorjährige Forst Kultur Tagung statt. Als engagierter Tagungspartner konnte der bestens vernetzte Tiroler Forstverein gewonnen werden.
 

Programm und Anmeldung

Im dichten Tagungsprogramm wurde in Fachvorträgen und Projektpräsentationen ein breiter Bogen gespannt: Neben der Vorstellung von Praxisfragen sowie Forschung zur landschaftsprägenden Entwicklung der Waldbewirtschaftung in Zusammenhang mit Bergbau, Verwaltung, Gesellschaft und anderem wurden vor allem aktuell laufende Projekte im Tiroler Raum und seinem nachbarlichen Umfeld in Theorie und Praxis vorgestellt.

Das Exkursionsprogramm machte einige Themen und Vorhaben auch direkt vor Ort greifbar und sollte zur Diskussion anregen oder Impulse für das eigene Arbeitsumfeld, den eigenen Betrieb, die Gemeinde oder Region bieten. Insgesamt eine spannende und gut besuchte Tagung in Tirol.

Als engagierter Tagungspartner konnte vom Bundesministerium der bestens vernetzte Tiroler Forstverein gewonnen werden. Diese Zusammenarbeit motivierte  ein bunt gemischtes Publikum aus Stadt und Land, sowie aus den Nachbarländern zur Teilnahme. 

Erfolgreich seit 2014

Die seit 2014 jährlich stattfindende „Österreichische Forst Kultur Tagung“ ist Teil einer praxisnahen Veranstaltungsreihe, die sich in ausgewählten Regionen ganz gezielt den kulturellen Schätzen und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der österreichischen Wälder und ihrem fachlichen und landschaftlichen Umfeld widmet.

Im Vordergrund steht das Ausloten von – oft unterschätzten – Potentialen zum Themenkreis „Wald“ + „Kultur“, das Bewusstmachen von Zusammenhängen mit Fragen der Regionalentwicklung (Stichwort LEADER- das Regionalentwicklungsprogramm der EU) oder einer qualitätsvollen touristischen Nutzung und natürlich die notwendige Vernetzung mit Schulen, Museen, Forschungseinrichtungen und mit interessierten waldbewirtschaftenden Betrieben und deren Partnerinstitutionen.