Donnerstag 21. September 2017
Login

USA

Michael Eder

Position: Managing Partner bei Anco GmbH

 

Was war Ihre größte Herausforderung bisher?

Nach meiner Rückkehr aus den USA habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und bin heute Managing Partner des Start-up-Unternehmens Anco GmbH. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Integration eines strategischen Investors aus den USA waren dabei sicher die größten Herausforderungen.

 

Wie haben Sie das an der BOKU erworbene Wissen verwenden können?

Mein Studium der Agrarökonomie vermittelte mir ein solides naturwissenschaftliches Grundwissen, gepaart mit einer ökonomischen Ausbildung. Das an der BOKU erlernte analytische und kritische Denken ist mir im Berufsleben äußerst hilfreich und half mir auch, meine MBA Ausbildung an der University of Texas mit Auszeichnung abzuschließen.

 

Wie waren die 10 Jahre in Texas?

Was mich an Texas begeistert, ist die Freundlichkeit der Menschen und die in den USA gelebte „Kultur des Scheiterns“. Wer Innovation will, muss Risiko akzeptieren. Das gilt in besonderem Maße für Start-ups. In Österreich und Deutschland hemmt die Angst vor Misserfolg nach wie vor die Gründertätigkeit.

 

Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Ich halte mich hier an den deutschen Humoristen Karl Valentin, der einmal sagte: Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische. Die Kunst, über sich selber zu lachen, ist mir wichtig, hilft sie doch auch schwierige Situationen zu meistern.

Kontaktperson:

Bernhard Sickenberg

alumni@boku.ac.at

Tel.: 01/47654-10443

 

Newsletter
Aktuelle Ausgabe

Juni 2017

Soft-Skills-Tage an der BOKU

Services im Überblick

Sie erhalten..

Magazin, Jobs, Seminare, Vergünstigungen ...

mitglied werden

Informationen zur Mitgliedschaft

Alle Modelle im Überblick

Alumnidachverband der Universität für Bodenkultur Wien
Gregor Mendel-Straße 33, Südliches Turmzimmer, 1180 WienTelefon (+43 1) 47654/10440Mo - Do9.00 Uhr - 12.00 Uhr, 13.00 Uhr - 16.00 Uhr
Darstellung:
http://alumni.boku.ac.at/