Zwei Sonderbände mit BOKU-Beiträgen erschienen


Das Interesse am 6. Symposium der International Society for River Science, die im September 2019 auf der BOKU stattfand, war groß und zahlreiche hochqualitative wissenschaftliche Beiträge aus aller Welt wurden für die geplanten Sonderbände eingereicht. Jetzt sind die beiden Sonderbände erscheinen, die u.a. auch zahlreiche Beiträge von Wissenschaftler*innen der BOKU zum Thema Schutz und Management von Flusslandschaften enthalten.

In der Zeitschrift „River Research and Applications“ wurde der Sonderband “International Society for River Science, Vienna Symposium 2019: Riverine landscapes as coupled socio‐ecological systems” (Volume 37, Issue 2) mit Gabriele Weigelhofer, Gertrud Haidvogl und Thomas Hein (alle Boku) sowie Mario Brauns (UFZ Magdeburg, DE) und David Gilvear (University of Plymouth, UK) als Gasteditoren herausgegeben. Die Beiträge umfassen u.a. die Auswirkungen historischer Veränderungen der Flussmorphologie auf die unterschiedlichen Funktionen von Flusssystemen und die Berücksichtigung der komplexen Interaktionen zwischen Gesellschaft und Ökosystem sowie des globalen Wandels im Gewässermanagement. Unter anderem wird gezeigt, wie stark menschliche Eingriffe die Gewässergestalt verändern und damit auch Ökosystemdienstleistungen einschränken können. Des Weiteren befassen sich Beiträge mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von Managementmaßnahmen, wie z.B. Totholzeinbringung oder Dammöffnungen, und den Hintergründen für die häufig beobachtete Diskrepanz zwischen dem Verständnis der Menschen für die ökologische Notwendigkeit derartiger Maßnahmen und den persönlichen Vorlieben.

Der 2. Sonderband ist in der Zeitschrift „Frontiers in Environmental Science” unter dem Titel „Challenges and Innovative Solutions in River Sciences“ mit Thomas Hein, Rafaela Schinegger, Gabriele Weigelhofer (alle Boku) sowie Dana M. Infante (Michigan State University, USA) und Jonas Schoelynck (Universität von Antwerpen, BE) erschienen. Dieser Band konzentriert sich auf die diversen Belastungen von Flusssystemen, die sich durch Veränderungen auf regionaler und globaler Ebene ergeben (u.a. hydro-morphologische Veränderungen, globale Erwärmung, etc.) und auf innovative Lösungsansätze, um diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf das aquatische Ökosystem zu bestimmen und damit umzugehen. Zu den präsentierten Lösungen zählen interdisziplinäre Modellansätze ebenso wie neue Techniken und Indikatoren. Schlussendlich sind auch Langzeitstrategien und integrative, transdisziplinäre Ansätze sowohl im Management als auch in der Ausbildung notwendig.

Beide Sonderbände tragen zu einem verbesserten Verständnis von Flusslandschaften als gekoppelte sozio-ökologische Systeme bei. Sie sprechen Probleme an, die sich aus der Interaktion zwischen gesellschaftlicher Nutzung und ökologischen Anforderungen ergeben und bieten konkrete Lösungen für ein verbessertes, modernes Management dieser komplexen Systeme an.

Links:

https://onlinelibrary.wiley.com/toc/15351467/2021/37/2

https://www.frontiersin.org/research-topics/11261/challenges-and-innovative-solutions-in-river-sciences


09.03.2021