Tickets für „Falling Walls“ vergeben

In Alpbach wurden zwei weitere Tickets für das „Falling Walls Lab“-Finale in Berlin am 8. November vergeben: an Behzad Shirmardi Shaghasemi von der Universität für Bodenkultur und Alexander Glätzle vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation.

Beim „Falling Walls“-Wettbewerb wird Nachwuchsforschern und Jungunternehmern ein Forum gegeben, um ihre Ideen und Projekte zu präsentieren. In jeweils nur drei Minuten müssen sie mit ihren Forschungsprojekten oder Businessplänen eine Jury überzeugen.

Als Sieger der nationalen Ausscheidung ging schon im April bei der „Langen Nacht der Forschung“ Nikolaus Pfaffenbichler vom Austrian Institute of Technology (AIT) und der Universität für Bodenkultur hervor. Er untersucht, wie man mit Mikroben Pflanzen verbessern kann.

Behzad Shirmardi Shaghasemi von der Universität für Bodenkultur beschäftigt sich mit „nano-großen Granaten, um Krebszellen zu zerstören“. Der dritte Finalist war Teilnehmer der „Alpbach Summer School on Entrepreneurship“ des Investors Hermann Hauser (Amadeus Capital Partners): Alexander Glätzle vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck überzeugte mit seiner Unternehmensidee.

Mehr zum Thema