BOKU Forscher entwickeln


Drei-dimensionale Abbildung von Kristallstrukturen mit einer zwei-dimensionalen Kamera – das liefert eine neue Röntgenanalysemethode für mikro- und nanokristalline Materialien, entwickelt von einem internationalen Team um Prof. Helga Lichtenegger, Institut für Physik und Materialwissenschaft am Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik der BOKU.

Die Forscher  verwendeten hochintensive weiße Synchrotron-Röntgenstrahlung und einen Detektor, der Röntgenlicht mit unterschiedlicher Wellenlänge selektiv detektiert ("Röntgenfarbkamera"). In einem innovativen Verfahren wurde aus den "Röntgenfarben" Information über die 3. räumliche Dimension gewonnen. Die Forscher konnten damit die Orientierung von graphitischen Schichten in Kohlenstoff-Fasern und von Kalzitkristallen im Chitinpanzer von Hummer abbilden. Die Methode ist äußerst vielseitig und liefert durch Abrastern mit einem feinen Röntgenstrahl  Mikroskopbilder mit neuen 3D Einblicken in unterschiedlichste mikro- und nanokristalline Materialien ("Röntgenfarbmikroskopie").

Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift Angewandte Chemie präsentiert: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ange.201603784/abstract


08.08.2016