Neue Podcast-Folgen von "Hör mal, wer die Welt verändert"


In zwei neuen Folgen widmet sich der von UBRM-Studierenden produzierte Podcast "Hör mal, wer die Welt verändert" dem "grünen Geld", nachhaltigen Banken und Investments.

1. Grünes Geld und nachhaltige Banken (1/2):


Geld regiert die Welt und Zeit ist auch Geld und Geld ist Macht....
Und wenn Geld so vieles ist, warum dann nicht auch nachhaltig?
Was passiert denn mit unserem Geld, wenn wir es auf die Bank bringen?
Kann man das auch nachhaltiger machen?
Wie funktioniert überhaupt eine nachhaltige Bank?
Diesen und vielen weiteren Fragen zu grünem Geld ist der Podcast in der aktuellen Folge nachgegangen!
Chrissi, Sigrid und Caro sprechen mit Klara Butz (FridaysForFuture), Julia Litofcenko (ATTAC) & Michael Rebmann (Triodos Bank) über Zukunftsvisionen der Finanzwelt, der Rolle von Banken und erklären warum es eigentlich wichtig ist, dass Banken nachhaltiger werden!

https://soundcloud.com/user-628933219/grunes-geld-und-nachhaltige-banken
https://open.spotify.com/episode/1s0cJ8edP6NQBUzyDu6eb4?si=8_D9r4UgSamA7IkMtR__og

 

2. Grünes Geld und nachhaltig investieren (2/2):

Fast jede*r strebt bei der Anlage von Geld nach Gewinn. Das Geld soll für einen arbeiten... Dabei vergessen wir oft auf unsere Werte und Moralvorstellungen.
Aber es ist doch schon bewiesen, dass man mit nachhaltigen Investments sogar oft eine höhere Rendite erwirtschaften kann und dabei sogar noch Klima und Umwelt schützt. Warum also nicht gleich nachhaltig investieren?
Wir sprechen darüber wie das funktioniert und unterhalten uns mit Elisabeth Müller von ESG+ über die Vergleichsplattform Cleanvest.

https://soundcloud.com/user-628933219/grunes-geld-und-nachhaltig-investieren
https://open.spotify.com/episode/5h4R4HjnLoWTvoS9vOwR8r?si=uJksRVwLT7CG6nHLy2nl0Q


21.01.2021