Wettbewerb: Platz wird zur Bühne

Erstellt am 04. Mai 2018 | 05:00
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7240700_neu18clem_schwarz_kirche_pflichtperspek.jpg
So stellen sich die Mitglieder des Entwicklerteams den fertig umgestalteten Platz vor der Schwarzauer Wallfahrtskirche vor.
Foto: FQP
Werbung
Anzeige
Team der Uni für Bodenkultur präsentierte Entwurf, der von einer Fachjury und Gemeindevertretern zum Sieger erkoren wurde.

Nach dem ersten Schritt der Ortspflege, der Renovierung und Sanierung der Wallfahrtskirche, geht es nun im zweiten Teil um die Gestaltung des Platzes vor der Kirche.

Dazu hatte SPÖ-Ortschef Günter Wolf, gemeinsam mit dem Gemeindevorstand, zu einem Gestaltungswettbewerb durch Studenten eingeladen. Begleitet durch das „Forum Qualitätspflaster (FQP), nahmen 21 Interessenten daran Teil.

Bühne zur Begegnung

Am Freitag präsentierte nun die Siegergruppe, die von einer Jury – unter Vorsitz der Landschaftsarchitektin Anna Detzlhofer erkoren wurde – ihre Vorstellungen unter dem Titel „Bühne Schwarzau“. Das vorliegende Projekt besticht durch die konsequente Grundidee einer Bühne zur Begegnung. „Sie stellt eine maßstabsgerechte Reaktion zum Bestand dar und schafft eine attraktive Gliederung der Platzfläche, die durch Setzung von Bäumen unterstrichen wird. Die bestehenden Höhenunterschiede wurden durch eine Stufenanlage vor der Bühne, dem Ausbilden einer Buseinstiegsstelle und dem Pflanzbeet gut gelöst“, streuen die Jury und SPÖ-Ortschef Günter Wolf dem Entwurf Rosen.

Überzeugend wurden vom Team Carolin Martin, Janina Müller und Philipp Spörl – alle von der BOKU Wien – auch die soliden Detaillösungen der Pflasteraufbauten und die klare Umsetzung der verkehrstechnischen Fragestellung gesehen.