BOKU-Wildtierbiologe Hackländer zum Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung bestellt


Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer, Institutsvorstand für Wildbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien, wird zu Jahresbeginn in der renommierten Deutschen Wildtier Stiftung neue berufliche Herausforderungen annehmen und als Vorstand die Geschäfte der Stiftung führen. Er wird an der BOKU in Forschung und Lehre weiterhin aktiv bleiben.

Die Stiftung mit Sitz in Hamburg setzt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für den Schutz wilder Tiere in Deutschland ein, indem sie deren Lebensräume erhält und neue Naturgebiete schafft. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Stiftung liegt in der Naturbildung: Die Deutsche Wildtier Stiftung will Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Fauna begeistern und somit der Naturentfremdung – vor allem bei Kindern und Jugendlichen – entgegenwirken.

Um Synergien für die Universität für Bodenkultur Wien und die Deutsche Wildtier Stiftung zu entwickeln, wird Hackländer seine Professur an der BOKU aufrechterhalten und an der „Universität des Lebens“ in geringem Umfang in Forschung und Lehre weiterhin aktiv bleiben. BOKU-Rektor Univ.Prof. Dr. Hubert Hasenauer ist über diese Entwicklung erfreut: „Die Bestellung unseres geschätzten Kollegen Univ.Prof. Dr. Hackländer zum Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung ist für die BOKU eine große Ehre und bestätigt einmal mehr unsere Exzellenz in den Life Sciences. Ich freue mich, dass er uns und vor allem auch den Studierenden als Professor erhalten bleibt und somit Wissenschaft und Praxis noch weiter miteinander vernetzen wird.“

Hackländer ist bereits seit Jahren eng mit der Deutschen Wildtier Stiftung verbunden. Er ist Träger des Forschungspreises 2001, seit 2016 Mitglied im Kuratorium der Stiftung und seit 2019 engagierte er sich in der strategischen Entwicklung als Mitglied des Präsidiums. „Die Bestellung zum Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung ist für mich nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine herausragende Chance, meine Expertise und Netzwerke zur Erfüllung der Stiftungszwecke einzusetzen“, so Hackländer.

Hackländer studierte Biologie mit Schwerpunkt Zoologie und Naturschutz in Marburg an der Lahn und wurde an der Universität Wien im Fach Zoologie promoviert. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Veterinärmedizinischen Universität Wien nahm er 2005 an der BOKU die Professur für Wildtierbiologie und Jagdwirtschaft an und leitete bis 2018 das gleichnamige Institut. 2019 wurde er zum Leiter des Departments für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung bestellt. Als Programmbegleiter des im deutschsprachigen Raum einzigartigen Masterstudiums „Wildtierökologie und Wildtiermanagement“ zeichnete er bis heute für die Ausbildung von über 250 Studierenden hauptverantwortlich. Darüber hinaus leitet er den Universitätslehrgang „Jagdwirt/in“, einem einzigartigen Weiterbildungsangebot der BOKU im Bereich des Jagdwesens. Hackländer ist in zahlreichen Gesellschaften und Gremien in Wissenschaft und Naturschutz tätig und gilt in Fragen des Wildtiermanagements als geschätzter Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

Link zur Stiftung: https://www.deutschewildtierstiftung.de/

Link zum Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft: https://boku.ac.at/dib/iwj/

Link zu Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer: https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.person_uebersicht?id_in=6364&menue_id_in=101&sprache_in=de


06.10.2020