Mitteilungsblatt
Studienjahr 2020/21
25.01.2021
07. Stück

131.  Änderung der Zeittafel

Der Senat hat in seiner Abstimmung am 20.1.2021 beschlossen, die Monate Juli 2021 und September 2021 als lehrveranstaltungsfreie und prüfungsfreie Zeit auszusetzen. Begründung: Die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen kann - nur in absolut notwendigem Ausmaß - in den Monaten Juli 2021 und September erfolgen (z.B. Übungen, Seminare, Praktika, Exkursionen). Der Monat August 2021 sollte lehrveranstaltungs- und prüfungsfrei sein, um unter anderem Urlaubszeiten zu ermöglichen.


132.  Senat: Austausch von Mitgliedern

Mit Ende des WS 2020/21 wird Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter CEPUDER (Liste BOKU) aus dem Senat der Universität für Bodenkultur ausscheiden. Sein Mandat als Vollmitglied des Senats erhält satzungsgemäß das Ersatzmitglied Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alfred STRAUSS (Liste BOKU).

Da bei der letzten Wahl die Listen „BOKU“ und „Zukunft Dritt-Mittelbau“ die gleiche Stimmenanzahl erhielten, rückt aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Verantwortlichen beider Listen Assoc.Prof. Mag. Dr. Martin SCHMID (Liste „Zukunft DRITT-Mittelbau“) als Ersatzmitglied nach.

Der Vorsitzende der Wahlkommission des Senats:
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinfried MANSBERGER e. h.


133.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Soziale Ökologie
Projekttitel: LTER Austria: Konzeption und inhaltliche Schwerpunktsetzung der LTSER Plattform Eisenwurzen und Koodination der eLTER University Task Force (LTSER Konzept 3A)
Projektdauer: 1.7.2020 - 31.12.2021
Projektleiter/in: Veronika Gaube


134.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H734
Projekttitel: Pilotstudie - Systemisches Risiko Monitoring Lebensmittel-Versorgungssicherheit am Beispiel der österreichischen Schweinefleischlieferkette (SYRI)
Projektdauer: 5.12.2020 - 5.6.2021
Projektleiter/in: Manfred Gronalt


135.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: 733 AFO
Projekttitel: Governance options for climate smart agriculture on Austrian peatlands - Teilprojekt Sozioökonomie (PeatGov_econ)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Lena Schaller


136.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732
Projekttitel: Gender, Frauen und Netzwerke in der Forstwirtschaft, die Auswirkung von Gender Balance auf die Wertschöpfungskette Holz: Frauen in Führung und Management (GEWOOD)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2021
Projektleiter/in: Alice Ludvig


137.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Institut für Marketing und Innovation
Projekttitel: Qualitative Studie der sozialen und ökonomischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie in der Landwirtschaft (QUALCOVLW)
Projektdauer: 1.2.2021 - 31.12.2021
Projektleiter/in: Oliver Meixner


138.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Soziale Ökologie
Projekttitel: APCC SR22: Strukturen für ein klimafreundliches Leben - Beteiligungsprozess (SR Trafo - Zusatz)
Projektdauer: 1.9.2020 - 31.8.2022
Projektleiter/in: Barbara Smetschka


139.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Chemie
Institut / Abteilung: Chemie nachw. Rohstoffe
Projekttitel: Antioxidantien als Polymerstabilisatoren (PolyStab)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Thomas Rosenau


140.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: IACTSB
Projekttitel: IncRNA
Projektdauer: 1.11.2020 - 1.4.2021
Projektleiter/in: Nicole Borth


141.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Bioverfahrenstechnik
Projekttitel: Evaluierung von neuartigen Membranen zur Proteinreinigung (Sartorius3)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Rainer Hahn


142.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Plastik Monitoring an Vietnamesischen Flüssen (PlasticWorldbank)
Projektdauer: 15.12.2020 - 14.7.2021
Projektleiter/in: Marcel Liedermann


143.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: SafeLiBatt - Sefety and risk assessment of 1st and 2nd life lithium-ion batteries (SafeLiBatt)
Projektdauer: 1.11.2020 - 31.10.2023
Projektleiter/in: Florian Part


144.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H816
Projekttitel: Betrieb und Wartung des hydrologischen Messnetzes im Lehrforst Rosalia (Rosalia-Betrieb)
Projektdauer: 1.4.2016 - 31.7.2021
Projektleiter/in: Karsten Schulz


145.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: H857
Projekttitel: Augmented Reality meets Earth Observation (ARmEO)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Francesco Vuolo


146.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: H857
Projekttitel: Satellite-based modelling of grassland yield and quality dynamics (SatGrass)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Francesco Vuolo


147.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Integration nachhaltiger Regenwassermanagement-Tools in die Planungs- Ausführungs- und Bewirtschaftungs-Software (BIM) - INReS
Projektdauer: 1.1.2020 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl


148.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Forschungsprojekt zum wissenschaftlichen Monitoring einer Bauwerksbegrünung am Objekt Schäffergasse 10-12
Projektdauer: 1.8.2020 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl


149.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H875
Projekttitel: KI-unterstützte Zustandsbewertung und Lebensdauerprognose von LSW-Konstruktionen (KI-leben)
Projektdauer: 1.3.2021 - 29.2.2024
Projektleiter/in: Alfred Strauss


150.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H892
Projekttitel: Ultraschall-Torsionsermüdung von einsatzgehärteten Stählen (EATON-Amtrak)
Projektdauer: 18.12.2020 - 17.9.2021
Projektleiter/in: Michael Fitzka


151.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Gewinnung und Verwertung von Pflanzenfasern aus Brennnesseln in Pappel-Nessel-Mischkulturen auf kontaminierten Böden (NETFIB)
Projektdauer: 1.10.2019 - 30.9.2022
Projektleiter/in: Markus Puschenreiter


152.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: LooPi - das autarke unisex Pflanzen Urinal für den öffentlichen Raum. Beta Version. (LooPi)
Projektdauer: 1.10.2019 - 28.2.2022
Projektleiter/in: Markus Puschenreiter


153.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: 973
Projekttitel: Schimmelpilzwachstum und Mykotoxinmigration in neuartigen pflanzlichen Lebensmitteln (MycotoxVeg)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Michael Sulyok


154.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Department für Integrative Biologie und Biodiverstiätsforschung, Inst. f. Botanik: Technische*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 01
    detaillierte Information
     
  • Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie, Inst. f. Mikrobielle Genetik: Technische*r Assistent*in für Forschungsprojekte
    Kennzahl 02
    detaillierte Information
     
  • Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Bodenphysik mit Schwerpunkt Erosion
    Kennzahl 03
    detaillierte Information

    Department of Water, Atmosphere and Environment, Institute for Soil Physics and Rural Water Mangement: career postition in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Soil Physics with a focus on Erosion
    Reference code: 03
    more information
     
  • Stabsstelle Alumniverband / Career Center: Administrative*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 04
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abt. Infrastrukturelles FM: Fuhrparkmitarbeiter*in - Ersatzkraft
    Kennzahl 05
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Customer Services: Leitung IT-Service Group
    Kennzahl 06
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Informationssysteme: Frontend-Entwickler*in Campus-Management
    Kennzahl 07
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Informationssysteme: Projekt-Manager*in Digitalisierung - Ersatzkraft
    Kennzahl 08
    detaillierte Information
     
  • Department für Wasser-Atmospähre-Umwelt, Inst. f. Meteorologie und Klimatologie: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 09
    detaillierte Information
     
  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Inst. f. Ingenieurbiologie und Landschaftsbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 10
    detaillierte Information
     
  • Department of Material Sciences and Process Engeneering, Institute of Molecular Modelling and Simmulation: Postgraduate Research Associate, PhD position
    Reference code: 11
    more information
     
  • Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Inst. f. Waldwachstum: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 12
    detaillierte Information
     
  • Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln, Inst. f. Tierernährung, tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 13
    detaillierte Information
     
  • Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Hydrobiologie und Gewässermanagement: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 14
    detaillierte Information
     
  • Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Inst. f. Botanik: Chemielabortechniker*in / TA Labor genetisch, Ersatzkraft
    Kennzahl 15
    detaillierte Information
     
  • Department für Raum, Landschaft u. Infrastruktur; Inst. f. Statistik: 2 Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 16
    detaillierte Information
     
  • Department für Biotechnologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 17
    detaillierte Information
     
  • Department of Forest- and Soil Sciences, Institute of Soil Research: Postgraduate Research Associate, PhD position / project employment
    Reference code: 19
    more information