93 Folgen

Hör mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von Studierenden, der sich kritisch und zukunftsorientiert mit vielseitigen Dimensionen der Klimakrise auseinandersetzt.

Hör mal wer die Welt verändert Hör mal wer die Welt verändert

    • Wissenschaft
    • 5,0 • 4 Bewertungen

Hör mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von Studierenden, der sich kritisch und zukunftsorientiert mit vielseitigen Dimensionen der Klimakrise auseinandersetzt.

    Wir feiern 5 Jahre Podcast!

    Wir feiern 5 Jahre Podcast!

    Wir feiern 5 Jahre „Hör mal wer die Welt verändert“ 🥳🎙️🎧🎊  und nehmen euch mit auf eine kleine Reise durch unsere Podcasterinnerungen! Wir blicken zurück auf Entstehung und Anfänge unseres Podcasts, sprechen über Highlights und Herausforderungen und erzählen von unserem Podcast-Alltag abseits des Mikros 🎙️.

    Viel Vergnügen beim Reinhören in unsere aktuellste Plauderfolge 🎧!

    … am Ende verraten wir, worauf wir uns im Sommersemester ganz besonders freuen 🤫

    • 38 Min.
    Klima. Bildung. Partizipation.

    Klima. Bildung. Partizipation.

    Wer schon einmal auf einem Klimastreik war, dem ist es
    vielleicht aufgefallen:

    Die Klimabewegung scheint manche Menschen eher anzuziehen als andere. Warum ist das so?

    In unserer neuen Folge gehen Johanna und Rebekka der Frage nach, warum manche Menschen eher politisch aktiv werden als andere, was Klimaaktivismus mit politischer Bildung zu tun hat und welche Verantwortung dabei Bildungseinrichtungen haben.

    Wir sprechen dafür mit der Politikwissenschaftlerin Lara
    Kierot. Wir klären, was politische Partizipation eigentlich bedeutet, was „Klicktivismus“ mit uns macht und ob politische Bildung soziale Ungleichheiten verringern kann.

    ….  mehr zum Thema Bildung und Nachhaltigkeit könnt ihr in der Folge Bildung als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung hören. Mehr Bock auf politische Partizipation? Dann hört in unsere Folge zum Klimarat rein 😊💚



     

    https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/193097/umwelt-und-nachhaltige-entwicklung/

    https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/bine.html

     

    https://www.demokratiezentrum.org/bildung/angebote/unterrichtsbeispiele/klimawandel-und-politik/

    Unterrichtsmaterialien:

    https://www.demokratiezentrum.org/bildung/angebote/workshops/partizipation-und-wahlen/

    Workshops
    für die Klassen:

    https://www.la21wien.at/home.html

    https://klimakommunikation.klimafakten.de/

    https://kollektiv-periskop.org/kauz/

    Weitere Infos zum Thema:

    https://www.researchgate.net/publication/336848019_Politische_Handlungsfelder_zwischen_Interessens-_und_Identitatspolitik/link/5db6c8a5299bf111d4d5202b/download?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7InBhZ2UiOiJwdWJsaWNhdGlvbiIsInByZXZpb3VzUGFnZSI6bnVsbH19

    • 45 Min.
    28. Weltklimakonferenz in Dubai - ein historisches Ereignis?

    28. Weltklimakonferenz in Dubai - ein historisches Ereignis?

    Am 13. Dezember 2023 endete die 28. Weltklimakonferenz in Dubai. Der Präsident der COP28 bezeichnete den Beschluss als „historisch“, weil zum ersten Mal in einem internationalen Dokument von der Abkehr von fossilen Energieträgern die Rede ist. Allerdings sind in der Abschlusserklärung auch Schlupflöcher, die einen entschiedenen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas fraglich machen.

    In dieser Folge sprechen wir mit Lukas Hammer darüber, was das Ergebnis der COP28 für das Weltklima bedeutet, welche Verantwortung in Industriestaaten in der Klimakrise haben und welchen Gefahren Klimaaktivist:innen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind.

    Lukas ist Sprecher für Klimaschutz und Energie bei den Österreichischen Grünen im Nationalrat. Unsere Podcasterin Marie moderiert diese Folge.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    • 48 Min.
    Die Kreislaufwirtschaft & Dein Kleiderschrank

    Die Kreislaufwirtschaft & Dein Kleiderschrank

    Reparieren! Reparieren! Reparieren!

    Inspiriert von dem von 03.10.2023 bis 15.11.2023 in Wien stattgefundenen "Repair Festival", befassen sich Johanna und Christoph in dieser Folge mit Kreislaufwirtschaft und Ressourcenverbrauch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der globalen Textilbranche und ihren Umwelt- und Klimaauswirkungen.

    In welchen Zustand sich die globale Textilbranche befindet, wie in ihr ein Kreislaufwirtschaftssystem etabliert werden könnte und welchen Einfluss unsere persönlichen Kleiderschränke haben, darüber sprechen Johanna und Christoph mit dem Experten Ing. Reinhard Backhausen.

    Weiters waren unsere beiden Hosts auch direkt auf dem "Repair Festival 2023" und haben ein paar akustische Eindrücke für euch mitgebracht.

    Warum der Kuratorin Tina Zickler das Thema Kreislaufwirtschaft besonders am Herzen liegt und was ihre Motivation ist, jährlich ein "Repair Festival" zu veranstalten, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Folge.

    ....übrigens Johannas erste Folge ! :)

    Viel Spaß beim Hören !!!



    Links zu Reparaturanlaufstellen in Wien:

    https://repair-festival.wien/

    https://fahrrad.wuk.at/

    https://mein.wien.gv.at/wienerreparaturbon/#/

    https://www.reparaturnetzwerk.at/

    unsere Recherchequellen

    https://www.wwf.de/earth-overshoot-day

    https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_7155?fbclid=IwAR17DTjpv2Z22Wf8tQ73xYvoQ7yjuvXVeT8kZhrYDEri9eMkrz4XJrS-eAA

    https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20210128STO96607/wie-will-die-eu-bis-2050-eine-kreislaufwirtschaft-erreichen

    https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/abfall/Kreislaufwirtschaft/strategie.html

    https://www.reparaturnetzwerk.at/reparieren-statt-wegwerfen

    https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20180328STO00751/abfallwirtschaft-in-der-eu-zahlen-und-fakten

    https://www.bmz.de/de/themen/textilwirtschaft

    https://volksgruppen.orf.at/diversitaet/stories/3156673/

    • 28 Min.
    no snow no show? Skisport in der Klimakrise - mit Julian Schütter

    no snow no show? Skisport in der Klimakrise - mit Julian Schütter

    Skifahren auf weißen Bändern, schmelzende Gletscher und zahlreiche Diskussionen - auch der Skisport ist in der Klimakrise angekommen. Einer, der aktiv dagegen ankämpft und seine Stimme erhebt, ist der ÖSV-Fahrer und Aktivist Julian Schütter. Sein Stimme erhebt Julian auch in unserer Partnerfolge mit seinem eigenen Podcast “No Snow Show”. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie sich sein Leben als Skifahrer mit jenem als Aktivist vereinbaren lässt, wie er mit Kritik umgeht, warum der Skisport nachhaltiger werden muss und wie das gehen könnte.

    *Entschuldigt bitte die teils nicht optimale Audioqualität dieser Folge. Wir waren leider gezwungen, alles via Zoom aufzunehmen.



    Hier die Links, die wir euch in der Folge versprochen haben:

    Unterschreibt gerne die Petition von PoW!

    Julian’s Auftritt bei ServusTV

    Link zu Julian’s Podcast “No Snow Show”

    • 1 Std. 15 Min.
    Fußball in der (Klima-)Krise - Teil 2, mit Niklas Levinsohn

    Fußball in der (Klima-)Krise - Teil 2, mit Niklas Levinsohn

    In Zeiten von multiplen Krisen brauchen Menschen Ausgleich zu ihren Alltagen mehr denn je. Selbst Sport zu treiben oder Profisport zu verfolgen ist daher für viele ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Besonders der Fußball, für manche die „schönste Nebensache der Welt“, begeistert Menschen rund um den Globus und hat somit auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung.

    Doch dieser wird das Geschäft Profifußball schon länger nicht mehr gerecht. Das Ignorieren von Menschenrechten, die Kommerzialisierung des Sports und nun auch die Tatenlosigkeit in der Klimakrise führen dazu, dass immer mehr Fans das Gefühl bekommen, ihren Lieblingssport langsam zu verlieren.

    Wie tief der Fußball in der (Klima-)Krise steckt und welche Wege es geben könnte, raus zu kommen, diskutieren wir in dem zweiten Teil unseres Folgendoppelpacks mit Niklas Levinsohn von Calcio Berlin und 50+2.

    • 48 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
4 Bewertungen

4 Bewertungen

annamariannaa ,

Bester Klima & Umweltpodcast in Österreich

Sehr informativ, immer unterhaltsam, danke für viele neue Blickwinkel!

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Das Wissen | SWR
SWR
Quarks Daily
Quarks
Sternengeschichten
Florian Freistetter
KI verstehen
Deutschlandfunk